Strict Standards: Declaration of KHttpUri::set() should be compatible with KObject::set($property, $value = NULL) in /www/htdocs/v038325/libraries/koowa/http/uri.php on line 450

Strict Standards: Declaration of KHttpUri::get() should be compatible with KObject::get($property = NULL, $default = NULL) in /www/htdocs/v038325/libraries/koowa/http/uri.php on line 450

Strict Standards: Non-static method JLoader::register() should not be called statically in /www/htdocs/v038325/libraries/joomla/cache/cache.php on line 19

Strict Standards: Declaration of JCacheStorage::get() should be compatible with JObject::get($property, $default = NULL) in /www/htdocs/v038325/libraries/joomla/cache/storage.php on line 173

Strict Standards: Non-static method JLoader::register() should not be called statically in /www/htdocs/v038325/libraries/joomla/document/document.php on line 19

Strict Standards: Non-static method JLoader::import() should not be called statically in /www/htdocs/v038325/libraries/loader.php on line 186
Unsere Homepage

Hauptmenü


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/v038325/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99

Werbung


Strict Standards: Non-static method JLoader::import() should not be called statically in /www/htdocs/v038325/libraries/loader.php on line 186

Strict Standards: Non-static method JLoader::import() should not be called statically in /www/htdocs/v038325/libraries/loader.php on line 186

Unsere Homepage

Ich musste die Homepage in die Liste unserer Hobbies aufnehmen, denn sie verschlingt schon einen großen Teil meiner Freizeit. Allerdings dient die Arbeit, die ich hier investiere, durchaus auch ernsthaften Zwecken. Hier habe ich meine Spielwiese, um neue Techniken auszuprobieren und die Regeln des Internet zu erforschen.

Deshalb habe ich vor, an dieser Stelle über meine Erfahrungen zu berichten, und auch die eine oder andere experimentelle Seite einzubinden. Wie bei allen anderen Seiten auf dieser Homepage, freue ich mich natürlich über alle Tipps, Anregungen und sonstigen Zuschriften.

Im Wandel der Zeit

Unsere Homepage besteht seit 1997. Damals war das Internet noch jung und private Homepages sehr selten. Seit den Gründungstagen hat sich unsere Webpräsenz immer wieder geändert. Die Historie unserer Homepage will ich hier in Kurzform auflisten.

1997 bis 1999

Während unseres Griechenlandurlaubs 1997 schrieb ich den ersten Reisebericht in Tagebuchform. Nach unserer Heimkehr kam mir die Idee, diesen Bericht im Internet zu veröffentlichen. Warum sollten wir nicht erzählen, wie einfach und schön diese Form des Reisens mit kleinen Kindern ist?

Kurzerhand packte ich die Seiten in ein einfaches HTML-Gerüst und veröffentlichte sie auf unserem Webspace von T-Online, unserem damaligen Internet-Provider. Insgesamt stand uns 1MB Speicherplatz zur Verfügung, deshalb mussten die Bilder stark komprimiert werden. Digitale Fotografie gab es bei uns noch nicht. Die Abbildungen des ersten Reiseberichtes stammen aus dem Videofilm, den ich mit einer digitalen Videokamera (Sony VX-1000) aufgenommen hatte. Die Frame-Seiten konstruierte ich mit dem Texteditor, ohne Zuhilfenahme irgendwelcher HTML-Editoren.

Die Navigation der ersten Homepageversion bestand aus einem einfachen Frameset, was zur damaligen Zeit aber noch den Standard im Internet darstellte. Unsere Homepage war damals noch unter der typischen T-Online-Homepageadresse homepages.t-online.de/kaluza zu erreichen.

1999 bis 2006

Vor allem, weil der Platz auf unserem T-Online-Webspace knapp wurde, inzwischen waren zwei weitere Reiseberichte hinzu gekommen, wechselte ich 1999 zu einem anderen Internetprovider. In diesem Zusammenhang registrierte ich unsere eigene Intenetdomain www.a-kaluza.de.

Nachdem unsere Homepage sehr gut angekommen wurde, verfasste ich in der Folgejahren 1998 und 1999 weitere Reiseberichte. Im Jahr 2000 wurde es Zeit, unsere Homepage zu modernisieren. Inzwischen waren wir schon zu einem anderen Provider umgezogen. Damals entstand das Frame-Layout, welches im Januar 2003 nochmals überarbeitet wurde und schließlich bis Herbst 2006 das Aussehen unserer Homepage prägte

Layout der Homepage von 1999 bis 2006

 

Im Zuge der Umstellung registrierte ich unsere Familiedomain www.familie-kaluza.de, unter welcher die Homepage bis zum heutigen Tag erreichbar ist.

Im Laufe der Jahre änderte sich die Standardtechnologie im Internet und unsere, auf Frames basierende Homepagearchitektur war immer weniger zeitgemäß. Schwerwiegender war aber noch, dass unsere Homepage über die Jahre auf mehr als 500 Seiten angewachsen war. Jede Seite war ein einzelnes, statisches HTML-Dokument, welches mit dem zur jeweiligen Zeit aktuellen HTML-Editor erstellt worden war. Eine Trennung von Inhalt und Layout gab es zu diesen Zeiten des Internets noch nicht. Die Verwaltung von über 500 einzelnen Seiten gestaltete sich immer schwieriger bis unmöglich.

2006 bis 2009

Ende 2006 biss ich in den sauren Apfel und verbrachte mehrere Wochen meiner Freizeit mit der grundsätzlichen Neugestaltung unserer Homepage. Das Hauptproblem bestand darin, die große Anzahl einzelner Dokumente von allen Formatierungen zu befreien und stattdessen CSS-Klassen zu schreiben und einzusetzen. Im Zuge dieser Tätigkeiten lernte ich reguläre Ausdrücke zu schätzen und anzuwenden. Ich entwickelte eine Datenbankstruktur, welche es erlaubte, eine sanfte Migration von statischen HTLM-Seiten zu einem Datenbank-gestützen Content Management System (CMS) zu vollziehen. Die notwendigen PHP-Programme und das Layout für die Darstellung entwickelte ich ebenfalls selbst. Die erste Version des neuen Designs wurde am 3. Dezember 2006 veröffentlicht.

Design der Homepage von 2006 bis 2009

Jetzt sah unsere Homepage wieder zeitgemäß aus und machte Lust auf mehr. Ich baute unsere Präsenz weiter aus und erstellte noch mehr Inhalte, jetzt auch über die Reiseberichte hinaus. Im Laufe der Zeit importierte ich alle statischen Dateien in die Datenbank und konnte die alten HTML-Dokumente schließlich löschen. Der gesamte Inhalt der inzwischen über 700 Einzelseiten umfassenden Homepage befand sich nun in der Datenbank.

2005 berichtete ich das erste Mal live aus Griechenland. Mittels Handy lud ich jeden einzelnen Tag unseres Berichtes jeweils Abends oder am nächsten Morgen auf unsere Homepage. Diese Form der Berichterstattung erfreute sich großer Beliebtheit und fast täglich erreichten uns in Griechenland Emails mit Danksagungen oder Fragen und Ermunterungen zum Weitermachen.

Ab 2009

Das Layout unsere Homepage sah professionell aus, aber die Pflege der Inhalte war nur mit einer bestehenden Online-Verbindung vernünftig zu bewerkstelligen .Auf unseren Reisen seit 2007 musste ich feststellen, dass die Aktualisierung von CSS-basierenden Datenbankartikeln ohne Internetverbindung sehr, sehr umständlich ist. Während unserer Polenreise 2007 wollte ich auch von unterwegs berichten, hatte jedoch keine ständige Internetverbindung zur Verfügung. Ich war vielmehr darauf angewiesen, Internetcafés zu verwenden, wo ich welche finden konnte. Die Berichte musste ich jedoch auf meinem Notebook ohne Internet schreiben. Schon 2007 merkte ich, dass Design ohne anständiges Backend zur Pflege auch keine runde Sache ist. Deshalb machte ich mich im März 2009 daran, die Homepage wieder einmal zu migrieren. Diesmal wählte ich als Zielplattform das freie CMS Joomla! 1.5. Dieses System basiert auch auf CSS und einer Datenbank, weswegen die Migration nicht mehr ganz so aufwändig war, wie die Umstellung von 2006. Trotzdem erfordert der Umzug vom mittlerweile 750 Seiten auf ein völlig anders strukturiertes Datenbanksystem einen großen Aufwand.

# Beitragstitel Autor Zugriffe
1 Inbetriebnahme der neuen Homepage! Achim 4435
2 Bildergalerien Achim 5532
3 Voraussetzungen zur Nutzung aller Inhalte dieser Homepage Achim 9426
4 Welche installierte Software setzt diese Homepage voraus? Achim 5484
5 Änderungen von 1999 bis 2006 Achim 5042
6 Änderungen und News von 2006 bis März 2009 Achim 7573
7 Impressum und Kontaktanschrift Achim 20897
8 Newsletter abonnieren Achim 7388
9 Bannertausch Achim 14201
10 Streaming-Experimente mit verschiedenen Videoformaten Achim 6009
11 YouTube Achim 4018
12 Quicktime-Videos Achim 2928